Käuferschutz

HINWEIS

Wir arbeiten nicht mit Unternehmen wie ebay Kleinanzeigen, shpock, Kleiderkreisel oder Mamikreisel zusammen. Bitte kaufen Sie daher nichts mit der Bezahlmethode viacash (oder Barzahlen) auf diesen Websiten von Privatpersonen. Bitte beachten Sie, dass der Käuferschutz in diesen Fällen nicht greift.

1. Allgemeines

Der viacash.com-Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein gekaufter Artikel nicht versandt wurde oder der gelieferte Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht.

Sobald der Käufer einen Antrag auf viacash.com-Käuferschutz gestellt hat, wird viacash.com den Antrag prüfen und gegebenenfalls weitere Informationen von Käufer und Zahlungsempfänger anfordern, um eine Klärung herbeizuführen.

Ihr Anspruchsgegner für Ansprüche unter dieser Käuferschutzrichtlinie ist in allen Fällen die

Cash Payment Solutions GmbH, Wallstr. 14a, 10179 Berlin

security@viacash.com

(im Folgenden „viacash.com“).

2. Anspruchsberechtigung

2.1 Um den viacash.com-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein (kumulativ):

a) Der Käufer erbringt viacash.com den Nachweis, dass er einen Artikel bei einem Onlinepartner von viacash.com gekauft hat.

b) Der Käufer erbringt viacash.com den Nachweis, dass er diesen Artikel mit Hilfe des Bezahldienstes “viacash“ bezahlt hat.

c) Der Artikel wurde nicht versandt oder weicht erheblich von der Artikelbeschreibung ab.

2.2 Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg vorlegt, welcher Versand bzw. Empfang des Artikels nachweist, lehnt viacash.com den Antrag des Käufers auf viacash.com-Käuferschutz ab. Der viacash.com-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Vor einem Antrag auf viacash.com-Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer einen ausreichend langen Zeitraum (mindestens 1 (eine) Woche) für den Versand und die Lieferung eingeräumt haben und zunächst versuchen, den Konflikt durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären. Nachweise über die Kontaktaufnahme sind dem Antrag auf Käuferschutz beizufügen.

2.3 Viacash.com entscheidet von Fall zu Fall anhand durch den Verkäufer einzureichender Nachweise, ob der Artikel tatsächlich von der Artikelbeschreibung erheblich abweicht.

3. Antragsfrist

Der Käufer muss den Antrag auf viacash.com-Käuferschutz innerhalb einer Frist von 30 (dreißig) Tagen nach Vertragsschluss stellen.

4. Ausnahmeregelung

Der viacash.com-Käuferschutz findet keine Anwendung auf Artikel, die

a) gegen Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen oder Vorschriften verstoßen.

b) mit Transaktionen bezüglich (a) Rauschmitteln, Steroiden, bestimmten kontrollierten Substanzen oder anderen Produkten, die ein Risiko für die Verbrauchersicherheit darstellen, (b) Drogenutensilien, (c) Zigaretten, (d) Artikeln, die andere ermutigen, fördern, unterstützen oder unterweisen, sich illegal zu betätigen, (e) gestohlenen Gütern einschließlich digitaler oder virtueller Güter, (f) der Förderung von Hass, Gewalt oder der finanziellen Verwertung eines Verbrechens,, (g) Artikeln, die als obszön anzusehen sind, (h) Artikeln, die Urheberrechte, Markenrechte, Rechte auf Öffentlichkeit oder Privatsphäre oder andere Eigentumsrechte gemäß den Gesetzen irgendeiner Rechtsprechung verletzen, (i) bestimmten sexuell orientierten Materialien oder Diensten, (j) Munition, Schusswaffen, Teilen von Schusswaffen oder Zubehör oder (k) bestimmten Waffen oder Messern, die Vorschriften geltender Gesetze unterliegen, zu tun haben, (l) mittels eines, nicht direkt durch viacash.com oder durch einen hierzu vertraglich autorisierten Dienstleister oder Kooperationspartner, an den Kunden verschickten Zahlscheins, bzw. Barcodes (per SMS) bezahlt wurden. Der Käuferschutz findet folglich nur Anwendung auf Produkte die mittels eines Zahlscheins bezahlt wurden, dessen Versand der Kunde im Checkout Bereich eines an viacash.com angeschlossenen Online-Shops durch wählen der Bezahlmethode „viacash“ selbst veranlasst hat.

c) nicht-physische, personalisierte oder gesondert angefertigte Güter sind.

5. Pflichten des Käufers

5.1 Der Käufer muss sämtliche Anfragen von viacash.com bezüglich des Antrags auf viacash.com-Käuferschutz innerhalb von 10 (zehn) Tagen beantworten. viacash.com wird den Antrag ablehnen, falls eine Beantwortung innerhalb der genannten Frist nicht erfolgt. viacash.com kann diese Frist verlängern, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, die nicht der Kontrolle des Käufers unterliegen.

5.2 Wenn der Käufer einen Antrag auf viacash.com-Käuferschutz stellt, weil der erhaltene Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, muss der Käufer den Artikel auf Verlangen von viacash.com auf eigene Kosten an den Verkäufer zurücksenden, bzw. an einen anderen Empfänger oder eine Adresse, die viacash.com während des Konfliktlösungsverfahrens mitteilt, und einen entsprechenden Versandbeleg vorlegen. viacash.com wird die Rücksendung nicht verlangen, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass die Rücksendung eine Rechtsverletzung zur Folge haben würde. viacash.com behält sich außerdem vor, weitere Dokumente zur Unterstützung der Forderung von dem Käufer anzufordern. Der Käufer hat die ihm hierfür eventuell entstehenden Kosten zu tragen.

6. Sonstige Bedingungen

6.1 Der Käufer kann pro Kaufvertrag nur einen Antrag auf viacash.com-Käuferschutz stellen, entweder weil der Verkäufer den Artikel nicht versandt hat oder weil der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Allerdings kann der Käufer den Grund seines Antrags nachträglich über den Kundenservice ändern (z.B. hat der Käufer zunächst einen Artikel nicht erhalten, dann erfolgt die Lieferung eines Artikels, der erheblich von der Beschreibung abweicht).

6.2 Ein Antrag auf viacash.com-Käuferschutz kann für mehrere Artikel gelten, bspw. wenn der Käufer 3 (drei) Artikel kauft, von denen 2 (zwei) nicht versandt werden. Der Käufer muss den Antrag für beide Artikel gemeinsam als 1 (einen) Antrag stellen.

6.3 Die Entscheidung über den Antrag auf viacash.com-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber viacash.com wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.

7. Auszahlung

Wenn ein Antrag auf viacash.com-Käuferschutz erfolgreich ist, erstattet viacash.com dem Käufer den geleisteten Kaufpreis inkl. Versandkosten bis zu einer Höhe von max. € 500,00. Für den Fall, dass viacash.com gleich aus welchem Grund eine Erstattung an den Käufer leistet, stimmt der Käufer der Erstattung im Wege einer Banküberweisung auf sein Bankkonto zu. Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob viacash.com den Erstattungsbetrag von dem Zahlungsempfänger zurückfordern kann.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Abtretung des Rückzahlungsanspruches. Der Käufer tritt mit dem Empfang der Auszahlung des viacash.com-Käuferschutzes alle gegenüber dem Verkäufer bestehenden Ansprüche aus dem Antrag auf viacash.com-Käuferschutz zugrunde liegenden Kaufvertrag in Höhe des Auszahlungsbetrages an viacash.com ab.

8.2 Verfügbarkeit des viacash.com-Käuferschutzes. viacash.com behält sich das Recht vor, jederzeit im eigenen Ermessen und ohne Angabe von Gründen den viacash.com-Käuferschutz zu ändern oder zu streichen. Offene Forderungen zum Zeitpunkt der Streichung werden weiterbearbeitet, bis eine endgültige Entscheidung vorliegt.

8.3 Zugriff auf Versandinformationen. Der Käufer erlaubt viacash.com, in seinem Namen auf Versandinformationen des jeweiligen Versandunternehmens zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu überprüfen.

8.4 Gesetzliche Rechte und Rechte unter Ihrem Kaufvertrag. Die viacash.com-Käuferschutzrichtlinie berührt die gesetzlichen und vertraglichen Rechte zwischen Käufer und Verkäufer nicht und ist separat von diesen zu betrachten. viacash.com tritt nicht als Vertreter von Käufer, Verkäufer oder Zahlungsempfänger auf. viacash.com entscheidet lediglich über den Antrag auf viacash.com-Käuferschutz.

8.5 Recht und Gerichtsstand. Diese Regelung unterliegt deutschem Recht. Gerichtsstand ist Berlin.

Buyer Protection

PLEASE NOTE
We do not work with companies such as ebay or any other private sales marketplaces. Please do not buy anything from private citizens with the payment method viacash (or Barzahlen) on these websites. Please note that the buyer protection does not apply in these cases.

1. General

The viacash.com buyer protection protects the buyer in case a purchased item was not dispatched or the item delivered significantly deviates from the seller’s article description.

As soon as the buyer has made an application for viacash.com-buyer protection, viacash.com will verify the request and, if applicable, request further information from the buyer and payment recipient in order to obtain clarification.

Your opposing party for claims under these buyer protection guidelines will always be

Cash Payment Solutions GmbH,

security@viacash.com

(following “viacash.com”).

2. Claim entitlement

2.1 In order to claim under the viacash.com-buyer protection, the following conditions must be satisfied (cumulative):

a) The buyer provides viacash.com with proof that he or she has purchased an item from an online partner of viacash.com.

b) The buyer provides viacash.com with proof that he or she has purchased the said article with the assistance of the “viacash” payment service.

c) The article has not been dispatched or significantly deviates from the product description

2.2 Should the seller provide a valid dispatch note which proves dispatch and/or receipt of the item, viacash.com will reject the buyer’s application for viacash.com buyer protection. viacash.com buyer protection due to articles which have not been dispatched does not apply to items which are lost in transit. Prior to an application for viacash.com buyer protection, the buyer must have granted the seller sufficient time (at least one week) for the dispatch and delivery of the goods and must initially attempt to clarify the conflict by making direct contact with the seller. Proof concerning establishing contact must be attached to the buyer protection application.

2.3 viacash.com shall take a decision on a case-by-case basis using documentation which the seller must submit as to whether the article actually does significantly deviate from the product description.

3. Application deadline

The buyer must make the application for viacash.com-buyer protection within a deadline of 30 (thirty) days following conclusion of the contract.

4. Exclusion regulation

The viacash.com-buyer protection does not apply to articles which:

a) breach laws, ordinances, provisions or regulations

b) concern transactions in respect of (a) drugs, steroids, certain controlled substances or other products which constitute a risk to consumer safety, (b) drug utensils, (c) cigarettes, (d) articles which encourage, call on, support or instruct others to act illegally, (e) stolen goods including digital or virtual items, (f) the promotion of hate, violence or the financial exploitation of a crime, (g) articles which are to be considered obscene, (h) articles which breach copyright, trademark rights, rights to publicity or privacy or other titles in accordance with the laws of any jurisdiction, (i) certain sexually orientated materials or services, (j) ammunition, firearms, gun parts or accessories, or (k) certain weapons or knives which are subject to the regulations of applicable laws.

c) are non-physical, personalised or specially- manufactured goods.

5. Obligations incumbent on the buyer

5.1 The buyer must answer all enquiries of viacash.com concerning the application for viacash.com-buyer protection within 10 (ten) days. viacash.com will reject the application should the queries not be answered within the specified period. viacash.com may extend this deadline should exceptional circumstances apply which are beyond the buyer’s control.

5.2 Should the buyer submit an application for viacash.com-buyer protection because the article received significantly deviates from the seller’s product description, the buyer must, if called on to do so by viacash.com, return the article to the seller at his or her expense or send it to another recipient or to an address notified by viacash.com during the conflict resolution process and submit a corresponding dispatch receipt. viacash.com will not request the return delivery if a justified suspicion exists that the return shipment could lead to a breach of the law. viacash.com furthermore reserves the right to request additional documents in support of the buyer’s claim. The buyer shall bear any costs incurred by him or her as a result.

6. Other terms

6.1 The buyer may only submit one application for viacash.com-buyer protection per sales agreement, either because the seller has not dispatched the article or because the item significantly deviates from the product description. However, the buyer may subsequently alter the reason for his or her application by contacting customer services (for example the buyer did not initially receive an item, but the article was subsequently delivered but it significantly deviates from the product description).

6.2 An application for viacash.com buyer protection can apply to more than one article, for example if the buyer purchases 3 (three) items 2 (two) of which are not dispatched. The buyer must submit the application for both articles jointly as 1 (one) application.

6.3 The decision concerning the application for viacash.com buyer protection is final. No recourse to legal action against viacash.com may be had in connection with the said decision.

7. Payment

Should an application for viacash.com buyer protection be successful, viacash.com shall reimburse to the buyer the purchase price paid, up to a maximum of 500 €. In the event that viacash.com provides the buyer with a refund, regardless of the reason, the buyer hereby agrees to the refund being made by means of a bank transfer to his or her bank account. The payment shall take place regardless of whether viacash.com can reclaim the reimbursement amount from the payment recipient.

8. Closing provisions

8.1 Assignment of the refund claim: By means of the receipt of the payment under the viacash.com-buyer protection, the buyer hereby assigns to viacash.com all claims vis-à-vis the seller under the sales agreement underlying the viacash.com buyer protection claim with regard to the amount of the sum paid.

8.2 Availability of viacash.com buyer protection: viacash.com shall reserve the right to amend or withdraw viacash.com buyer protection at any time at its own discretion, without the giving of reasons. Unresolved claims at the time of the withdrawal will continue to be processed, until a final decision is reached.

8.3 The buyer hereby permits viacash.com to access the dispatch information of the respective shipping company in his or her name, in order to verify the dispatch of an article.

8.4 Statutory rights and rights under your sales agreement: viacash.com-buyer protection does not affect the statutory and contractual rights between the buyer and the seller and should be considered separately from such. viacash.com does not act as the representative of the buyer, seller or payment recipient. viacash.com merely takes a decision concerning the application for viacash.com-buyer protection.

8.5 Law and place of jurisdiction: These regulations shall be subject to German law. The place of jurisdiction is Berlin.